Leistungssport
Infos zum Leistungssport
Unter Leistungssport versteht man das intensive Ausüben des Sports mit dem Ziel, im Wettkampf eine hohe Leistung zu erreichen. Der Leistungssport unterscheidet sich vom Breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (in der Regel tägliches Training) sowie die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg.
SCC Leistungssportler
Aktuell hat die Abt. Eiskunstlauf des SCC 21 Sportler, die dem Landeskader des Berliner Eissport-Verbands angehören.
Damit konnte die Zahl der dem Landeskader angehörigen Sportlerinnen und Sportler gegenüber den letzten Jahren deutlich gesteigert werden. Annika Hocke besitzt zudem Bundeskaderstatus und gilt als einer der großen Hoffnungen für Berlin.
Alle weiteren Nachwuchstalenten unserer Abteilung drücken wir die Daumen, dass auch Sie in der nächsten Saison den Bundeskaderstatus erreichen.
Kürklassen
Um den eigenen Leistungsstand feststellen zu können, gibt es im Eislaufen die so genannten Kürklassen. Diese sind von 8 - 1 eingeteilt, wobei die Kürklasse 8 die erste Kürklasse ist, die in einer Prüfung vor ausgebildeten Preisrichtern abgelegt werden kann. Die Termine für die Kürklassenprüfungen werden in der Kunstlauf-Kommission (Zusammenschluß aller Berliner Eislaufvereine) festgelegt und finden
mehrfach pro Jahr statt. Noch vor den Kürklassenprüfungen können folgende Prüfungen abgelegt werden: Zebra, Freiläufer, Figurenläufer. Diese Prüfungen werden meistens im Rahmen unserer Clubmeisterschaft abgenommen.
Was in den jeweiligen Kürklassenprüfungen vom Sportler gezeigt werden muss, finden Sie immer aktuell auf den Seiten der DEU (Deutsche Eislauf-Union) unter www.eislauf-union.de